Ablaufübersicht

So funktioniert der Berliner Jugend forscht Wettbwerb 2024.

1

Alle Berliner Teilnehmer schließen während ihrer Projektarbeit eine Projektanmeldung ab
Deadline: 30.11.2023

Ist einmal eine Idee gefunden, kann diese sofort als Forschung begonnen werden. Wir empfehlen jedem Teilnehmer sein rojekt dennoch frühzeitig in der Wettbewerbsverwaltung anzumelden. Dies ermöglicht dem Teilnehmer noch mehr Unterstützungsangebote. Sollte man sich später doch umentscheiden, kann das Projekt zurückgezogen werden.

2

Alle Berliner Teilnehmer Qualifizieren sich durch eine schriftliche Arbeit zum Regionalwettbewerb
Deadline: 31.01.2024

Während der Forschung legt der Teilnehmer am Besten schon Dokumentationen für die schriftliche Arbeit an. Diese wird vor den Regionalwettbewerben für eine Qualifikation verlangt. Sie soll wie eine kleine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut sein, also unter Anderem Theorie, Methoden und Ergebnisse enthalten. Mehr Infos dazu auf der Jugend forscht Deutschland Webseite.

3

Alle Berliner Teilnehmer treten bei einem der vier Regionalwettbewerbe an
Nord: 13./14.02.2024
Buch: 14./15.02.2024
Mitte: 20./21.02.2024
Süd: 20./21.02.2024

Alle qualifizierten Berliner Teilnehmer - durch die Abgabe der schriftlichen Arbeit - nehmen an Einem der drei Berliner Regionalwettbewerbe teil. Dort präsentieren sie ihr(e) Projekt(e) vor einer Jury, Presse, und Besuchern in den Sparten Schüler experimentieren und Jugend forscht und können sich mit den anderen Jungforschern austauschen.

4

Die Berliner Regionalsieger qualifizieren sich für den Berliner Landeswettbewerb
10./11.04.2024

Alle Berliner Regionalgewinner in ihrer Sparte und Fachbereich qualifizieren sich für den Berliner Landeswettbewerb. Sie können ihre schriftliche Arbeit und Plakate überarbeiten und eventuell neue Erkenntnisse mit aufnehmen. Hier präsentieren sie wieder ihr(e) Projekt(e) vor einer Jury, Presse, und Besuchern in den Sparten Schüler experimentieren und Jugend forscht

5

Alle Jugend forscht Landessieger starten beim Bundesfinale
30.05. - 02.06.2024 in Heilbronn

Alle Berliner Landessieger aus der Sparte Jugend forscht starten mit den Landessiegern anderer Bundesländen beim Bundeswettbewerb. Neben dem erneuten Präsentieren ihrer Projekte wartet hier ein großes Rahmenprogramm auf sie. Hier werden auch Stipendien, Forschungsreisen und weitere Wettbewerbseinladungen als Preise vergeben.

6

Ausgewählte Teilnehmer aus dem Bundesfinale treten bei weiteren Wettbewerben an

Von der Bundes-Jury ausgewählte Bundesteilnehmer werden zu weiteren Wettbewerben eingeladen werden.