Unter­su­chungen zu Regen­tropfen

Projekt 2018 | Schüler experimentieren | Untersuchungen zu Regentropfen

Teil­nehmer
Tim Alexander Burdack
12487 Berlin
7. Klasse
Archen­hold-Gymnasium

Betreuer
Herr Bernd Jahn

Erarbeitungsort(e)
Archen­hold-Gymnasium
12439 Berlin

Preis(e)
3. Platz Physik im Lan­des­wett­be­werb

Kurz­fas­sung

Ich möchte erfor­schen und messen, wie groß Regen­tropfen sind, welches Volumen sie haben und die Masse bestimmen. Weiterhin möchte ich unter­su­chen, ob sich etwas ändert, wenn andere Flüs­sig­keiten als Wasser (z.B.: Essig oder Öl.) verwendet werden. Sofern ich noch Zeit haben möchte ich etwas zur Form erfor­schen.

Weitere Infor­ma­tionen

Was war der Anstoß für dein/euer Projekt?

Ich habe dieses Projekt gewählt, weil dies meine erste Teilnahme an “Jugend forscht” und das ein weniger komplexes Thema ist, was leicht umzu­setzten ist. Ich fand es auch spannend sich etwas Kleines genauer anzusehen.

Erkläre/Erklärt kurz wie du dein/ihr euer Projekt durch­ge­führt hast/habt.

Ich habe mich bei meinem Projekt darauf spe­zia­li­siert Volumen, Masse und Durch­messer von Wasser-, Öl- und Spi­ri­tus­tropfen zu ermitteln. Für das Volumen habe ich eine soge­nannte Tropf­pi­pette verwenden. Für die Masse habe ich immer 250 ml der Flüs­sig­keit gewogen, daraus die Dichte errechnet und dann die Masse für einen Tropfen ermittelt. Für den Durch­messer ist man bei einem Tropfen immer von einer Kugel aus­ge­gangen.

Was sind deine/eure der­zei­tigen Pro­jekt­er­geb­nisse?

Was­ser­tropfen:
- haben ein durch­schnitt­li­ches Volumen von 0,05 ml
- haben eine durch­schnitt­liche Masse von 0,05 g
- haben einen durch­schnitt­li­chen Durch­messer von 4,5 mm Spi­ri­tus­tropfen:
- haben ein durch­schnitt­li­ches Volumen von 0,03 ml
- haben eine durch­schnitt­liche Masse von 0,025 g
- haben einen durch­schnitt­li­chen Durch­messer von 3,8 mm Öltropfen:
- haben ein durch­schnitt­li­ches Volumen von 0,045 ml
- haben eine durch­schnitt­liche Masse von 0,04 g
- haben einen durch­schnitt­li­chen Durch­messer von 4,45 mm

Wie sieht dein/euer Pro­jekt­aus­blick aus? (Erneute Teilnahme mit diesem Projekt, Weit­erfor­schung, Wett­be­werbe, Fir­men­grün­dung, …)

Ich bleibe definitiv an diesem Projekt dran und werde weiter forschen und mich auch mit de genauen Form eines Tropfens aus­ein­an­der­setzten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.